Zum Inhalt springen
Menü

Berufsorientierung am Tischkicker beim Karriere Kick 2022 in Stuttgart

2. Juni 2022 in Event Location

Von links nach rechts: Philip Rene Schmidt (MAHLE International GmbH), Sonja Förste (Veranstalterin Karriere Kick Stuttgart, SFplus Personal GmbH), Alexander Lutz (maden GmbH), Sven Barthle (Mercedes-Benz Group Werk Untertürkheim), Johannes Kirsch (Erfinder des Karriere Kicks) // (c) SFplus Personal GmbH, Fotografin Lisa Prinzler

Stimmung, High Five, coole Gespräche, Kontaktdaten-Tausch und erste Verträge: Ein wichtiger Schritt im Paradigmenwechsel bei der Azubi-Gewinnung ist gemacht!

Am 11.05.22 brachte Sonja Förste, Geschäftsführerin von SFplus Personal GmbH als Veranstalterin des Karriere Kicks Schüler und Schülerinnen sowie Unternehmen in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart an einen Tisch – wortwörtlich. So einfach und unterhaltend war die Berufsorientierung noch nie!

In Zweier-Teams aus Jugendlichen und Unternehmensvertretern kamen die Interessenten und Suchenden direkt, spielerisch und auf Augenhöhe am Tischkicker für kurze Spieleinheiten zusammen.

  • KK2022 Stuttgart Fotos Karriere Kick 86
  • KK2022 Stuttgart Fotos Karriere Kick 95
  • KK2022 Stuttgart Fotos Karriere Kick 97
  • KK2022 Stuttgart Fotos Karriere Kick 98
  • KK2022 Stuttgart Fotos Karriere Kick 127

(c) SFplus Personal GmbH, Fotografin Lisa Prinzler

"Ich hab´ hier noch meinen Lebenslauf checken lassen und Bewerbungsfotos gemacht - Sachen, die sonst superteuer sind oder aufwendig zu organisieren. Jeder, der nicht gekommen ist, hat etwas verpasst!"

– (Schülerstimme)

Begegnung auf Augenhöhe

Durch diese Eisbrecher-Spiele und die gemeinsamen Interaktionen am Tischkicker im Team entstehen automatisch authentische Begegnungen, die in kurzer Zeit Einblick geben in die Soft-Skills der potenziellen Bewerbenden sowie das Auftreten der Unternehmen. Die lockere Atmosphäre ermöglicht im Anschluss an die Spiele spannende Gespräche über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Region.

Nachhaltige Kontakte

Durch die digital gesteuerten Wechsel sind eine Vielzahl an interessanten Gesprächen für beide Seiten garantiert. Über das eigene Smartphone erhalten die Schüler und Schülerinnen in jeder Runde einen neuen Ausbildungsvertreter an die Seite gelost. Die entstandenen Kontakte sind in der App gespeichert. So können auch nach dem Event bequem der Kontakt weiter aufrecht gehalten werden.

Der Karriere Kick 2022 in Stuttgart

Am Mittwoch, den 11.05.2022, von 09:00 Uhr – 15:30 Uhr, hatten sich knapp 300 Schüler und Schülerinnen aller Schularten und 48 Unternehmen, mit insgesamt 134 Unternehmensvertreter und Unternehmensvertreterinnen aus unterschiedlichsten Branchen angemeldet. An 24 Kicker-Tischen wurden über 1000 Spiele gespielt. Doch es geht nicht um die Spiele, sondern um die Begegnungen, welche sichtlich leichter und entspannter wurden für alle Teilnehmenden.

Sonja Förste, Geschäftsführerin von SFplus Personal GmbH – die Veranstalterin des Karriere Kicks Stuttgart – hat gemeinsam mit den Partnern Handelsverband Baden-Württemberg, der IHK Stuttgart, W&W Mahle und Neitzel&Kaupp die regionalen Unternehmen und die Jugendlichen bei der Ausbildungsvermittlung auf menschliche, nachhaltige und innovative Weise unterstützt und echte Begegnungen wieder möglich gemacht.

"Es ist ein cooles Event, nicht nur für die Jugendlichen, auch für Unternehmen. Ich kann jedem nur empfehlen, ein neues Konzept auszuprobieren."

– fasst Simone Hielscher von OBI den Karriere Kick zusammen.

Wer selber live erleben will, wie die Fachkräftegewinnung von morgen funktioniert, kann sich jetzt schon einen der limitierten Plätze für den nächsten Karriere Kick am 15.03.2023 in Stuttgart sichern: https://www.karriere-kick.de/i...