Zum Inhalt springen
Menü

Buchtipp: „Mit Currywurst auf Haifischfang?“ von Matthias Kindler

3. Juni 2022 in Einblicke von Sven Meintel

Humorvoll, inspirierend und aus der Praxis!

Das Buch „Mit Currywurst auf Haifischfang? - 12 steinerne Regeln für wirkungsvolle Events“ von Matthias Kindler erschien erstmals 2016. Humorvoll, kurzweilig und mit der ein oder anderen sympathischen Spitze versehen, ist es ein praxisorientiertes Fachbuch für Kreative und Eventmanager. Das Ziel dieses Buches ist es Veranstaltungen und Events, so wie die Herangehensweise an solche, neu zu denken.

Auf wundervolle Art und Weise untermalt er zwar die Bedeutung der handwerklichen Perfektionierung von komplexen, logistischen Abläufen, Budgets, Timing und Koordination aller Beteiligten, räumt aber gleichzeitig mit Missverständnissen auf.

Des Pudels Kern

Matthias Kindler versteht es, mit seiner starken und bildlichen Sprache die Themen und Gedanken des Buches eindrucksvoll zu vermitteln. Die Metapher der Perlenkette für logistisches und serielles Denken, um nur eines der anschaulichen Beispiele zu nennen, zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Er schafft scheinbar spielerisch, Events vom Generalverdacht der Spaßveranstaltung zu befreien und diese stattdessen als strategisch wichtige Kommunikationswerkzeuge zu positionieren.

Mathias Kindler regt in diesem Buch auf seine eigene und besondere Art und Weise zum Umdenken und Andersdenken an. Wirkungsvolle und nachhaltige Veranstaltungen sollten durch das persönliche Erlebnis eine Veränderung bei den teilnehmenden Gästen bewirken. Sei es das Ändern oder das Festigen von Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen zum Produkt oder des Unternehmens.

Den Lesenden dieses Buches wird charmant vor Augen geführt, welchen Wert Events als einer der wichtigsten Bestandteile eines Kommunikations-Mixes haben, sind Sie doch das einzig geeignete Mittel alle 5 Sinne gleichzeitige anzusprechen. Und so humorvoll das Buch auch geschrieben ist, es stellt klar, dass strategisch geplante Events keine Kostentreiber sind. Im Gegenteil, es sind Investitionen in Kundenbeziehungen, Kaufbereitschaft, Image oder Mitarbeitermotivation, sprich in den Unternehmenserfolg an sich.

Fazit

Für wen ist dieses Fachbuch also nun geeignet? Schlicht gesagt, für alle Branchenprofis aber auch für Einsteiger, die sich selbst vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. Ohne zu viel vorwegzunehmen – Matthias Kindler legt den Fokus klar auf die Zielorientierung, Zielgruppen und Kommunikationsaufgaben von Events. Er räumt mit Missverständnissen in Punkto Markenerlebnis, Inszenierung und Erfolgsmessung auf und gibt den Lesern praktische Tipps an die Hand.

Es ist eine hervorragende Anleitung zu einer besseren Herangehensweise in der Eventkonzeption, setzt die verschiedenen Überlegungen schlüssig zusammen und schafft es die „Blackbox“ Events transparent zu machen.

Für mich ist dieses kurzweilige und absolute Lesevergnügen sowohl eine Inspiration als auch eine Erinnerung an das Wesentlich zu gleich.

Daher von mir: 5 von 5 Punkte.

PS – Die Fußnoten sind eine Wucht


Titel: Mit Currywurst auf Haifischfang? - 12 steinerne Regeln für wirkungsvolle Events
Autor: Matthias Kindler
3. Auflage 2019
Verlag: THE KINDLER COMPANY
Erscheinungsjahr: 2016-11-22
München; DE
ISBN 978-3-00-054780-5
www.matthiaskindler.com