Zum Inhalt springen
Menü

Die Mercedes-Benz Arena Stuttgart – Jetzt auch in Kitzbühel!

26. Juli 2021 in Arenageschichten

So wie viele Studenten stand auch ich damals vor der großen Entscheidung, wo ich mein Praxissemester absolvieren sollte. Auch wenn sich dieses meistens nur auf drei bis sechs Monate beläuft, nimmt es dennoch einen großen Stellenwert in der späteren Berufswahl ein. Als meine Entscheidung auf den VfB Stuttgart fiel, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenige Monate später auf dem Trainingsplatz in Kitzbühel für das Sommertrainingslager zu stehen um dabei zu helfen alles für die Ankunft der Profis vorzubereiten.

Es ist der 16. Juli 2021, Freitagmorgen, 5 Uhr. Das Auto ist vollgepackt und die vierstündige Autofahrt nach Kitzbühel beginnt. Bereits morgen treffen die Lizenzspieler der Profimannschaft des VfB Stuttgart zur Saisonvorbereitung ein, dann muss alles passen.

Das Stadion, in welchem für die nächste Woche vom 17. bis 24. Juli 2021 trainiert wird und Testspiele unter anderem gegen den FC Liverpool ausgetragen werden, muss umgebrandet werden. Das heißt alle Banden, Fahnen und Werbeflächen der ortsansässigen Sponsoren müssen weg und die Sponsoren des VfB Stuttgart sollen sichtbar platziert werden. Innerhalb von 8 Stunden verwandelt sich ein mittelgroßer, österreichischer Sportplatz in eine Light-Version der Mercedes-Benz Arena Stuttgart.

Danach geht es fix und fertig ins Mannschaftshotel. Erst Abendessen, dann schlafen. Am nächsten Morgen nochmal alles checken und dann wieder ab nach Stuttgart. In der kommenden Woche ist unsere österreichische Version der Mercedes-Benz Arena Stuttgart andauernd auf Instagram, Facebook und im Fernsehen zu sehen. Während ich bereits wieder zurück in Stuttgart dem Tagesgeschäft nachgehe und die nächste große Veranstaltung in den Räumen der Mercedes-Benz Arena Stuttgart unterstütze, stelle ich stolz fest, dass alle Fahnen noch perfekt gehisst im Wind flattern. Ein voller Erfolg.

Der VfB Stuttgart – Ein einzigartiger Arbeitgeber

Genau diese Kombination, aus Sport, Eventmanagement und solch außergewöhnlicheren Erfahrungen machen den VfB Stuttgart und die Arbeit in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart einzigartig.

Von Anfang an, wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und sofort voll in den täglichen Arbeitsalltag miteinbezogen. Ich lernte die Anforderungen der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions und Events) und die Arbeitsweise schnell kennen und bekam recht schnell eigene Aufgaben. Verantwortung bekommen und damit umgehen. So durfte ich bereits nach einigen Wochen die ersten großen Veranstaltungen mitplanen und auch durchführen. Von der Absprache und Koordination mit Dienstleistern, über Führungen für potenzielle Kunden durch unsere Veranstaltungsräume, bis hin zur Begrüßung der Gäste am Veranstaltungstag, alles mit dabei. Kaffee holen Fehlanzeige!

Während ich von einigen Kommilitonen andauernd Gruselgeschichten über deren Praktikantenalltag hörte, wurde ich mehr und mehr ein Teil des Teams, sodass mir der Abschied am Ende mehr als schwer viel. Über das Angebot als Werkstudent weiter im Unternehmen zu bleiben, musste ich daher nicht lange nachdenken.

Und wozu das Ganze? - Level Up!

In meiner Zeit beim VfB Stuttgart lernte ich nicht nur die MICE-Branche richtig kennen, sondern erlernte auch grundlegende Skills, eine Veranstaltung von Anfang bis Ende durchdacht zu planen und den richtigen Umgang mit Kunden. Durch den täglichen Kundenkontakt konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und wichtige Erkenntnisse über meine spätere Berufswahl sammeln. Auch nach über einem halben Jahr freue ich mich jeden Tag aufs Neue auf den (ja auch manchmal stressigen) Arbeitsalltag, denn nichts geht über eine erfolgreich absolvierte Veranstaltung und einen glücklichen Kunden, der hoffentlich auch sein nächstes Event bei uns, in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart, planen und durchführen will.

Robin Linsenmaier
Projektmanagement Meetings & Events
September 2021 - Februar 2022

  • Kitzbühel 1 1067x601
  • Kitzbühel 3 1067x601
  • Kitzbühel 4 1067x601
  • Kitzbühel 5 1067x601
  • Kitzbühel 2 1067x601