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Drei Zukunftsszenarien für Business Events im Zeitalter grenzenloser Kommunikation

15. Juni 2022 in MICE Trends & Analysen

Ökosysteme im Wandel - Herausforderungen der Post-Corona-Epoche

Der Innovationsverbund Future Meeting Space präsentiert mit seiner Abschlussstudie* zu seinem Forschungsschwerpunkt 2021 „Ökosysteme im Wandel“ drei Trendszenarien von Veranstaltungen für das Zeitalter grenzenloser Kommunikation. In der jüngst veröffentlichten Studie werden neben den entwickelten Szenarien auch konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Die vollständige Studie kann kostenfrei auf der Homepage des German Convention Bureau heruntergeladen werden. https://www.gcb.de/de/wissen-u...

Drei Zukunftsszenarien für Business Events

Die Studie beschäftigt sich mit der Annahme, dass sich der Markt beruflich motivierter Veranstaltungen auf Grund der Pandemieerfahrungen dauerhaft, sowohl quantitativ als auch qualitativ verändern wird. Die Entwicklung neuer Technologien, Konsequenzen des Klimawandels, neue Mobilitätsformen sowie die Flexibilisierung der Arbeitswelt und die damit einhergehenden neuen Bedürfnisse der Teilnehmenden, werden die Anforderungen an die Veranstaltungswelt nachhaltig beeinflussen. Die 3 verschiedenen Szenarien beschreiben die Änderungen und gehen auf die möglichen Auswirkungen auf Business Events ein.

1. Szenario „Tried and trusted“
Bei dem ersten Szenario wird unterstellt, das traditionelle Werte die Verhaltensweise der Gesellschaft bestimmen. Statt neue Eventformate zu kreieren, werden die konventionellen Formate, welche weiterhin in Präsenz stattfinden, verbessert.

    2. Szenario „Diverse and flexible“
    Das zweite Szenario beschreibt die Pandemie als Chance, die Zukunft anders zu gestalten. Hier steht die Diversität, ebenso wie globales und flexibles Handeln im Vordergrund. Die Veranstaltungen werden sowohl vor Ort, als auch hybrid und digital stattfinden, bei denen die Teilnehmer partizipativ in die Planungsprozesse integriert werden.

    3. Szenario „Green and aware – the net zero society”
    Das dritte Szenario ist von großem Gesundheitsbewusstsein und dem ökologischen Handeln geprägt. Veranstaltungen werden hier unter der ganzheitlichen Berücksichtigung der Nachhaltigkeit geplant, die auch in der Natur stattfinden können. Saisonale und regionale Ressourcen und bestehende Infrastrukturen sind von hoher Bedeutung.

    Fazit

    Die Studie bietet wichtige Erkenntnisse für Veranstalter, Eventmanager, Dienstleister und Locations um sich zukunftssicher aufzustellen.

    Auch wenn sich die Szenarien in ihren Auswirkungen und Anforderungen an die verschiedenen Player teilweise deutlich voneinander unterscheiden, eines eint alle drei - bereits existierende Trends bleiben, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen, dennoch erhalten:

    • Präsenzveranstaltungen bleiben bedeutende Bausteine der Unternehmenskommunikation und des Marketing-Mix
    • das emotionale und persönliche Erleben steht im Zentrum von Events
    • Teilnehmende erwarten vermehrt Kooperation & Partizipation, sowie einen direkten Austausch zur Wissensvermittlung und zum Netzwerkaufbau
    • Digitalisierung und neue Techniken halten immer weiter Einzug
    • Digitale und hybride Events werden Alternativen bleiben
    • Ökologische-, Ökonomische- und Soziale-Nachhaltigkeit rücken vermehrt in den Fokus
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    * Abschlussstudie des Innovationsverbund »Future Meeting Space«:
    Ökosysteme im Wandel – Zukunftsszenarien für Business Events im Zeitalter grenzenloser Kommunikation

    Autoren: Katharina Dienes, Tilman Naujoks, Stefan Rief
    Hrsg: Wilhelm Bauer, Stefan Rief, Matthias Schultze

    Der Innovationsverbund »Future Meeting Space« wurde 2015 durch das GCB German Convention Bureau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ins Leben gerufen.