Zum Inhalt springen
Menü

Durchstarten nach der Krise! - Die degefest-Fachtage Oktober 2021

15. Oktober 2021 in MICE Trends & Analysen

Unter dem Motto "Restart 2021/22 – Durchstarten nach der Krise!" fanden vom 14. bis 15. Oktober 2021 in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund die degefest-Fachtage 2021 statt.

Auch wenn das trüber Wetter anderes vermuten lies, die Stimmung unter den Teilnehmenden war außerordentlich gut. Nicht nur die Mercedes-Benz Arena Stuttgart als Special-Eventlocation, die ganze Branche spürt den Aufschwung. Die Auswirkungen der Covid19-Pandemie sind zwar unübersehbar, aber der positive Blick in die Zukunft bleibt ungetrübt. So hielt auch Prof. Dr. Jerzy Jaworski gleich zu Beginn der Veranstaltung eine zentrale Botschaft der aktuellen degefest-TrendAnalyse* fest:

„Die Ursehnsucht des Menschen, sich in der realen Welt zu begegnen, ist nach wie vor da.“

Die Meta-Studie zur Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltungsbranche des R.I.F.E.L. verdeutlicht sehr eindrücklich die Bedeutung der Veranstaltungsbranche. Mit etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter und knapp 130 Milliarden Euro direktem Umsatz ist diese die sechstgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland. Mit 114 Milliarden € wurde davon der weitaus größte Teil dieser Umsätze im Bereich der „Wirtschaftsbezogenen Veranstaltungen“ generiert. Zu diesen gehören Business-Events wie bspw. Messen, Kongresse, Tagungen, Weiterbildungen aber auch Marketing-Events wie bspw. Markenerlebnis-Events und Produktpräsentationen.

Dennoch haben sowohl die Vorträge von Colja Dams zur „Live + Marketing Automation“ und von Prof. Dr. Jerzy Jaworski zur degefest-TrendAnalyse Restart 2021/2022 die Herausforderungen deutlich gemacht.

Die zentralen Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Digitalisierung:
    Veranstaltungen werden in ihrer Gesamtheit digitaler, sind aber nur bedingt als Ersatz der physischen Zusammenkunft von Menschen zu sehen.
  • Hybride Formate:
    Mit der Erweiterung um hybride Formate entstehen zusätzliche Kosten, die Veranstaltungen teurer machen.
  • Hygienemaßnahmen:
    Hygienemaßnahmen kosten Geld und Hygienekonzepte werden langfristig Auswirkungen auf die benötigte Größe der Tagungsstätte haben.
  • Personal-Knappheit:
    Hinzu kommen teilweise personelle Herausforderungen, da viele qualifizierte Mitarbeiter während des langen Lockdowns der Branche in andere Sektoren abgewandert sind.
  • Appel an die Politik:
    Die Politik muss die Anliegen der Veranstaltungswirtschaft ernster nehmen.

Die Resilienz einer ganzen Branche

In seinem Vortrag über die Resilienz der MICE-Branche hat Prof. Dr. Dirk Hagen positive Akzente gesetzt. Die Veranstaltungshäuser haben sich als erstaunlich agil und flexibel gezeigt. Es wurde sehr schnell und umfassend in die technologische Infrastruktur investiert um das eigene Angebots-Portfolio um digitale Formate zu erweitern. Die Mitarbeitenden haben ein hohes Kompetenzniveau in dem Bereich aufgebaut, um den veränderten Anforderungen und Möglichkeiten gerecht zu werden. Hohe Standards in den Hygienekonzepten ermöglichen unbeschwerte Events. Der vermehrte und vor allem richtige Einsatz der Technik bietet Locations und Veranstaltern neue Möglichkeiten einen Mehrwert für die Gäste zu bieten.

Was bringt die Zukunft

Digitale und Hybride Events werden einen festen Platz in der Veranstaltungswirtschaft einnehmen. Eventlocations werden künftig einen hohen Wert auf die technische Infrastruktur legen müssen. Die benötigte Bandbreite beim Up- und Download wird in den kommenden Jahren eher zu statt abnehmen. Eine wichtige Frage, die Prof. Axel Barwich in seinem Vortrag „Gamechanger Corona – Liegt die Zukunft in der Technik?“ aufwarf, blieb dennoch für so manche der Anwesenden unbeantwortet. Denn trotzt der zunehmenden Digitalisierung zog sich wie ein roter Faden die zentrale Botschaft dieser Veranstaltung durch alle Vorträge und Diskussionen: „Die Ursehnsucht des Menschen, sich in der realen Welt zu begegnen, ist nach wie vor da.“ Und so war es doch gerade der lockere und inspirierende Austausch bei den Kaffeepausen wodurch die diesjährigen Fachtage zu einem gelungen, nachhaltigen und echten haptischen Erlebnis wurden.

Durchstarten nach der Krise! Das geht am besten auf dem persönlichem Weg.

Die Mercedes-Benz Arena Stuttgart hat sich in den vergangenen Monaten weiterentwickelt und speziell im Veranstaltungsbereich neue Möglichkeiten und Angebote geschaffen. Auch uns erlebt man am besten persönlich. Unser erfahrenes Event-Team steht Ihnen gerne beratend zu Seite. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin.


*degefest-TrendAnalyse Restart 2021/2022

Die Daten der Studie 2021 wurden analog zu 2020 im Rahmen einer Online-Befragung erhoben. Die Studie steht degefest-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und wird durch die Geschäftsstelle verschickt. Weitere Interessierte können die Studie per Mail unter info[at]degefest.de anfragen.