Zum Inhalt springen
Menü

Ein besonderes Erlebnis – Die LOCATIONS Messe 2020

14. Oktober 2020 in Event Location

Am 8. Oktober 2020 haben sich wieder zahlreiche Eventmanager, Planer und Veranstaltungsstätten zur LOCATIONS 2020 zusammengefunden. Diesmal fand die führende regionale Fachmesse der MICE-Branche im Forum Schloßpark – Ludwigsburg statt. Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer und Aussteller, wurde die Messe doch erstmals als hybrides Messe-Event sowohl live als auch virtuell durchgeführt.

Eine noch nie dagewesene Verbindung zwischen Live-Event und virtueller Messe konnte am 8. Oktober im Forum am Schloßpark in Ludwigsburg von allen Teilnehmern erlebt werden. Dank umfassenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen konnte das erste interaktive und hybride Messe-Event der deutschen Veranstaltungsbranche als ein sicheres und reales Messeerlebnis vor Ort erfolgreich umgesetzt werden. Zeitgleich wurde das herausragende Angebot dank des digitalen Zwillings über einen virtuellen Marktplatz signifikant erweitert und auf eine ganz besondere Art und Weise erlebbar gemacht.

2.300 Teilnehmern live und digital

Die LOCATIONS überzeugte wieder einmal nicht nur durch die Qualität der insgesamt 86 ausstellenden Unternehmen. Auch das Rahmenprogramm war mit Keynote-Speakern wie Dr. Pero Mićić über die Zukunft der MICE-Branche, Susanne Nickel, die Wege hin zur digitalen Transformation aufzeigte oder auch Ulrike Ellmann von VOK DAMS zum Thema innovative Möglichkeiten der Live-Kommunikation hochkarätig besetzt und am Puls der Zeit. Fast 800 zugeschaltete Teilnehmer schauten das Programm zusätzlich im Live Stream an. Perfekt abgerundet wurde das Angebot durch die gut besuchten Erlebnis-Foren, Workshops und Guided Tours.

Begegnung, Mobilität und Interaktion in einer realgetreuen 3D Nachbildung

Mit der neuen, einzigartigen allseated-Plattform konnten Online-Besucher interaktiv im virtuellen Raum der LOCATIONS räumliche Grenzen überwinden und am realen Messegeschehen teilnehmen. Mit personalisiertem Avatar konnten alle Programminhalte im Livestream verfolgt werden und per Umfrage-Tool sowie Live-Chat war es möglich, sich an Diskussionen und Fragerunden aktiv zu beteiligen. Das Angebot wurde rege genutzt und über 1.200 virtuelle Teilnehmer haben sich über den Tag verteilt durch die virtuelle Messe inspirieren lassen. Das war aber nicht alles - per Videochat hatten die Besucher die Möglichkeit, mit den Ausstellern, egal ob Dienstleister, Convention Bureau oder außergewöhnliche Locations ins direkte Gespräch zu kommen.

Messen, egal ob live, virtuell oder im hybriden Format sind ein Ort echter Begegnungen und ein Mehrwert für alle Beteiligten.

  • LM2 2020 2134x1201
  • LM4 2020 2134x1201
  • LM3 2020 2134x1201
  • LM h 2 2020 2134x1201
  • LM h 1 2020 2134x1201

Mercedes-Benz Arena Stuttgart- „Wir machen Ihr Event zum Heimspiel“

Ein echter Ort der Begegnung war auch der Messe-Stand der Arena Stuttgart. Unter dem Motto „Wir machen Ihr Event zum Heimspiel“ haben sich die Besucher über die großen Innen- und Außenflächen für verschiedene Veranstaltungsformate in der Mercedes-Benz Arena informieren können. Auf über 8.000m² Kongress- und Tagungsfläche bietet diese unterschiedlichste Raumkombinationen für 10 – 1.500 Personen und trägt durch die Vielseitigkeit der Räumlichkeiten zu einem einzigartigen Meeting-Erlebnis in der charismatischen Special Event-Location bei.

Ein besonderer Fokus lag bei den Gesprächen natürlich auch auf dem überzeugendem Hygienekonzept, welches in enger Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde der Stadt Stuttgart alle Vorgaben zur Veranstaltungsdurchführung berücksichtigt und auch in diesen Zeiten ein sicheres und effizientes Tagen ermöglicht.

Insbesondere die großzügigen Räume und Veranstaltungsflächen innen und außen, Lüftungsmöglichkeiten in allen Tagungsräumen, zahlreiche Zu- und Ausgänge und die vielen sanitären Einrichtungen tragen zu sicheren Veranstaltungen bei. Auf Wunsch wird sogar eine kontaktlose Temperaturmessung ermöglicht.

Das Event-Team der Mercedes-Benz Arena präsentierte neben den Veranstaltungsflächen auch das vielfältige Rahmenprogramm. So können die Teilnehmer u.a. bei einer Arena Tour hinter die Kulissen dieser spannenden Eventlocation blicken und beim Einlaufen über den Spielertunnel die Emotionen der Profispieler nachempfinden; ein Selfie auf den Spielerbänken neben dem „heiligen Rasen“ oder im Original-Pressekonferenzraum ist natürlich inbegriffen. Um die Teilnehmer noch mehr zu aktivieren gibt es die Möglichkeiten, eine „Aktive Pause“ zu buchen. Hierbei führen professionelle Physiotherapeuten aus der VfB Reha Welt unterschiedliche Übungen mit den Teilnehmern durch, um den Körper und Geist gleichermaßen zu erfrischen. Die gelernten Übungen helfen darüber hinaus im stressigen Arbeitstag und schaffen so einen nachhaltigen Mehrwert für die Veranstaltungsteilnehmer.