Zum Inhalt springen
Menü

no limits - Netzwerken, wegweisende Themen und echtes Live-Feeling

18. Februar 2022 in Event Location

Der 16. Februar 2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag. Zum ersten Mal haben MEET EUROPE, LOCATIONS! und Allseated EXVO zum gemeinsamen virtuellen und rein digitalen Live-Event "no limits - energize your business" eingeladen. Der Fokus lag auf dem fachlichen Austausch, Interaktion und Wissenstransfer.

Ca. 550 Veranstaltungsplaner:innen, Meeting Professionals, Eventlocations und weitere Expert:innen der Eventbranche sind dem Ruf gefolgt und wurden nicht enttäuscht. Allseated EXVO hat eine sehr realistische Location-Umgebung inkl. inspirierender Ausstellung geschaffen und das interaktive Programm hat vollends überzeugt.

Den Auftakt machten Alec Völkel von The BossHoss und Alexander S. Wolf | Stiftung AusserGewöhnlich Berlin. Im Rahmen eines spannenden Gesprächs über die aktuellen Perspektiven der gesamten Kultur- und Eventbranche wurde deutlich, wie wir es schaffen, trotz der Situation zuversichtlich zu bleiben und vielleicht auch neue Chancen zu entdecken. Die Botschaft: "Wenn wir uns besser miteinander vernetzen, vorhandene Fähigkeiten aktivieren und effektiver nutzen, dann haben wir eine Chance". Diese Erkenntnis war wie ein Leitthema und zog sich damit wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.

Nachhaltigkeit in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart

Ein besonderes Highlight waren die Guided Tours zum Thema Nachhaltigkeit . Die Mercedes-Benz Arena Stuttgart, vertreten durch Steffen Lindenmaier (Media Relations und CSR, Stv. Pressesprecher VfB Stuttgart 1893 AG) hatte hierdurch die Gelegenheit einem sehr interessierten Fachpublikum die umfassenden Maßnahmen im diesem Bereich vorzustellen. Der ganzheitliche Nachhaltigkeits-Ansatz wird unter dem Titel VfB-Fairplay zusammengefasst. Zu diesem kontinuierlichen Weg der Entwicklung und Verbesserung gehört vor allem auch, das Eventmanagement nachhaltiger auszurichten. Dies beginnt bei dem ersten Beratungsgespräch mit den Kunden und zieht sich über den gesamten Wertschöpfungsprozess der Veranstaltungsorganisation, Durchführung wie auch Nachbereitung.

Ein interaktives Programm heißt Chancen aktiv zu nutzen

Mit den Guided Tours wars aber nicht getan. Das Programm der no limits war vollgepackt mit weiteren interaktiven und informativen Formaten.

  • Die no limits Rallye mit CONFGAMES, eine interaktive Event-Schnitzeljagd mit kleinen Rätselaufgaben trug spielerisch zum Vernetzen bei. Auch die Mercedes-Benz Arena war teil der Rallye und freute sich über die vielen Interessierten am Stand.
  • Die SpeedUps, Gesprächsrunden die automatisch und zufällig zusammengewürfelte Gruppen bildeten, führten zu sehr interessanten Gesprächen und zeigten ungeahnte Potentiale sowie Chancen auf.
  • Der MICE Slam auf der Side Stage verschaffte hervorragende Einblicke in die Möglichkeiten von Locations, Destinationen und Dienstleistern in einem humorvollen und kurzweiligen Format.
  • Die Thinktanks zur Zukunft der Eventbranche waren geprägt von intensiven Diskussionen und profitierten von der interdisziplinären Zusammensetzung. Besonders das Thema Metaverse und wie wir künftig Veranstaltungen erleben, hat viele Fragen und Herausforderungen aufgeworfen.
  • No limits Nachhaltigkeitstour 1067x601
  • No limits stand 1067x601
  • No limits main stage 1067x601
  • No limits think tank 1067x601
  • No limits guided tour 1067x601

Mit Mut und Engagement in die Zukunft

Abschließend lässt sich festhalten, die no limits war, gerade durch ihr interaktives Format, mehr als nur ein gelungener Jahresauftakt der Eventbranche. Sie verschaffte einen hervorragenden Überblick über die aktuelle Tagungs- und Eventlandschaft, inspirierte, regte zum Nachdenken an, machte Mut und zeigte Chancen auf.

Es zeigt aber auch worauf es bei Veranstaltungen, egal ob Kongresse, Messen oder Workshops ankommt: Interkation, Diskurs, Netzwerken, persönlicher Austausch, Emotionen und Erleben.

Und das führt uns zum zweiten Grund, warum dieser Tag so besonders war. Dass die Ankündigung des Bund-Länder-Treffens bis zum 20. März voraussichtlich einen Großteil aller Einschränkungen aufzuheben, auf den selben Tag wie die no limits viel, ist vielleicht nicht der Veranstaltung zu verdanken, aber ein Fingerzeig. Lasst uns die Chancen nutzen wieder echte Erlebnisse zu schaffen!

Wir laden alle Eventexpert:innen ein, auch über diese Veranstaltung hinaus mit uns den direkten Dialog zu suchen. Wir beantworten gerne Fragen zu unserem Nachhaltigkeitskonzept und freuen uns auf persönliche Gespräche und auf viele inspirierende Veranstaltungen - live, digital oder hybrid - auch wieder in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart!