Zum Inhalt springen
Menü

UEFA EURO 2024 wirft ihre Schatten voraus

1. Februar 2023 in Arena24

Am vergangenen Dienstag, 31. Januar, waren es genau noch 500 Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels der zweiten Europameisterschaft nach 1988 in Deutschland. Aus Anlass der „500 days to go“ begrüßte Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die drei Host City Stuttgart-Botschafter im Rathaus: Cacau, Kunstturnerin Elisabeth Seitz und VfB-Para-Kugelstoßer Niko Kappel.

„Freue mich riesig auf die UEFA EURO 2024“

„Wir wollen mit der UEFA EURO das Gemeinschaftsgefühl und die Sportbegeisterung steigern, vor allem aber sind wir eine gastfreundliche, eine sport- und fußballbegeisterte Stadt. Das möchten wir zeigen und damit unser Stuttgart-Bild in Europa und der Welt positiv prägen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. „Ich freue mich riesig auf die UEFA EURO 2024.“ Ein großes Fußballfest wünschen sich ebenso die Host City-Botschafter. „Wir können durch den Fußball Brücken bauen und wollen die Menschen begeistern und die Vorfreude wecken“, sagte Cacau beim anschließenden Fototermin. Und Elisabeth Seitz betonte: „Der Sport verbindet alle Menschen und ist vor allem für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung – egal für welche Sportart sie sich entscheiden.“ Dies sieht auch Niko Kappel so: „Der Sport hat eine Vorbildfunktion. Es geht um Werte für den Nachwuchs und ganz wichtig ist dabei ebenso das Ehrenamt und die Arbeit in den Vereinen. Ohne Nachwuchs und ohne Breite, kein Spitzensport.“

Host City spendet 500 Fußbälle für den Nachwuchs

Grund zur Freude hatte am Dienstag insbesondere Präsident Matthias Schöck vom Württembergischen Fußball-Verband (wfv). Er durfte die ersten 50 von insgesamt 500 Fußbällen in Empfang nehmen, mit der die Host City Stuttgart den Nachwuchs- und Breitensport, aber auch fußballspezifische Förderprogramme und Schulprojekte unterstützen wird. „Es freut uns, dass Stuttgart 500 Tage vor der Europameisterschaft diese Aktion mit 500 Bällen gestartet hat. Das ist ein schönes Signal, um die Kinder und Jugendlichen für den Fußball zu motivieren“, sagte Matthias Schöck.

„United by Football“ – unter diesem Motto steht die UEFA EURO 2024 und die konzeptionellen Vorbereitungen in der Landeshauptstadt laufen unter dem Leitthema „Vereint für Stuttgart“. Die Gemeinsamkeit aller Beteiligten soll gestärkt und die Verbundenheit im Sport und in unserer Gesellschaft darin vereint werden – es geht um Fair Play sowie nachhaltige Entwicklungen auf allen Ebenen.