Zum Inhalt springen
Menü

Viel mehr als ein Heimsieg

5. Juli 2022 in Hochzeitsfeiern

Samstagvormittag, kurz vor 14 Uhr. Mercedes-Benz Arena. So wie jedes zweite Wochenende. Anspannung. Nervosität. Aber auch Vorfreude. Vor dem Reingehen nochmal ein Blick nach oben. Immer wieder faszinierend. Dieses Stadion. Kurz durchatmen. Dann Stufe für Stufe in Richtung Untertürkheimer Kurve. Dort, wo man schon vieles erlebt hat. Dort, wo man jeden Platz, jeden Aufkleber kennt. Dort, wo man sich heimisch fühlt. Oben angekommen. Seufzer. Es fühlt sich an wie immer. Doch irgendetwas ist anders. Blick auf die Ränge. Leer. Blick aufs Spielfeld. Leer. Ein innerliches Gefühl von Freiheit macht sich breit. Wo normalerweise die Gesänge der 60.000 VfB-Fans durch die Ränge schallen, ist es heute ruhig. Es ist schön.

So langsam kann es Patrick realisieren. Er hat die Mercedes-Benz Arena für sich allein. Kurzer Outfitcheck. Dunkelblauer Anzug: sitzt. Krawatte: sitzt. Kurz hatte er am Morgen überlegt, ob er nicht doch sein Brustring-Trikot anziehen sollte – passend zum VfB. Der Puls steigt. Im großen Panorama-Fenster spiegelt sich das weiße Kleid von Isabelle. Die Frisur sitzt. Ein letzter gemeinsamer Blick hinein ins Stadion. Hier wurde er schon früh von seinem Vater mitgenommen. Seitdem schlägt sein Herz weiß-rot. Klar, dass er auch seine Frau mit dem VfB-Fieber ansteckte. „Ich war einmal hier und es hat mich direkt gepackt“, schwärmt Isabelle. Heute ist das Stadion ein Ort, der sie beide verbindet. Ein Ort, der ihre Herzen höherschlagen lässt.

Ein Ort der Liebe und Sport vereint

Nur noch wenige Augenblicke, bis sich die Glastür der Soccer Lounge öffnet. Dort, wo bereits erwartungsvolle, strahlende Gesichter warten. Gesichter von Vertrauten, von ihren engsten. Aus der Soundbox ertönt Musik. Nicht die Stadionhymne. „Na und?“ von Ben Zucker. „Denn das ist unser Leben, es ist unsere Zeit, werd’ dich für immer lieben, auch nach jedem Streit.“ Es ist das Startzeichen. Ein letzter tiefer Blick in die feuchten Pupillen - Hand in Hand. In wenigen Minuten werden sich Isabelle und Patrick das Ja-Wort geben. An einem ungewöhnlichen, aber magischen Ort. Links das Spielfeld. Rechts der Blick auf die Grabkapelle. In der Mitte die Standesbeamtin. Auf dem weiß dekorierten Tisch das Plüschmaskottchen Fritzle, der in seinen Händen die Ringe hält.

Die Anmeldung geschah erst vor einem Monat, heute sitzen sie hier. Es ist wahr. An einem Ort, wo Liebe und Sport vereint – und vor allem ganz nah – sind. Wie im Sport, so kommt es auch in einer Ehe auf Zusammenhalt an. Es braucht keine Einzelkämpfer, sondern Teamgeist. Isabelle und Patrick sind ein Zweier-Team. Ihre Berater, die Trauzeugen, immer an ihrer Seite. Wie auf dem Platz, so wird es auch in einer Ehe Niederlagen geben. Wie auf dem Platz, so wird es auch in der Ehe wichtig sein, sich gegenseitig zu helfen und Niederschläge zu verkraften. Gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren. Wie auf dem Platz, so braucht auch die Ehe eine Taktik. Eine Marschroute. Die richtige Einstellung. Die richtige Aufgabenverteilung, erklärt die Standesbeamtin. Liebe und Sport. Zwei Dinge, die sich immer wieder verbinden lassen.

Es sind auch die großen Grünpflanzen, die die Soccer Lounge zur Wohlfühloase werden lassen. Egal ob Stadionwurst, VfB-Dresscode oder der Einzug zu „You’ll never walk alone“ – das erfahrene Event-Team unterstützt jedes Paar individuell bei der Gestaltung dieses wichtigen Lebensereignisses.

(VfB-)Momente, die so viel stärker sind

Aus der anfänglichen Anspannung unter dem Brautpaar, der Familie und den Freunden wird Losgelöstheit. Herzlichkeit. Ein kleiner Fauxpas des Trauzeugen, der versehentlich das falsche Lied durch die Soundbox spielt, sorgt für ein lockeres Lachen. So, jetzt aber: „Nummer Eins“ von Stereoact. „Ich will diesen Moment mit dir teilen, denn du bist meine Nummer eins“. Ein fröhliches Lied. Passend zur Stimmung. Passend zum Ja-Wort. Passend zum Eheversprechen. Begleitet von der Liebe der Musik bittet das Blumenmädchen das Paar aus einem roten Stück Stoff, ein Herz zu schneiden. Die Kraft der Emotionen ist spürbar – und wird anschließend durch gemeinsame Pärchenfotos im Spielertunnel, auf der Trainerbank und auf der Tribüne vom Fotografen festgehalten. Hochzeit und VfB – es lässt sich tatsächlich verbinden. Beim Sektempfang in der Ehrenloge über der Haupttribüne wird gelacht und geliebt. Allen ist klar: Es sind VfB-Momente, die so viel stärker sind als drei Punkte nach einem Spiel.

  • DSC08163 601
  • 0 C4 A2474 601
  • 0 C4 A2546 601

„Da wir beide fußballverrückt sind und der VfB uns ans Herz gewachsen ist, wollten wir uns in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart das Ja-Wort geben – obwohl wir mehrere hundert Kilometer entfernt wohnen. Wir haben schon viele Stadien gesehen und Führungen erlebt, aber die Arena für sich allein zu haben und sich dort zu trauen, war wirklich etwas Besonderes. Von der Location über die Rede bis hin zum Ambiente – alles war stimmig, festlich und hat zu unserem Tag gepasst.“

– Brautpaar André Müller-Thaddey und Denise Thaddey

„Wir wollten keine gewöhnliche Hochzeit feiern, deshalb haben wir uns für eine Trauung bei unserem Herzensverein VfB entschieden. Der Tag war sehr schön und emotional. Unsere Gäste waren noch nicht so oft im Stadion und waren positiv überrascht, von dem, was in einer Arena alles möglich ist. Zu den Highlights gehörten außerdem die Fotos mit Fritzle am Spielfeldrand und im Spielertunnel. Als VfB-Fan ist dieser Ort die perfekte Hochzeitslocation.“

– Brautpaar Patrick Helms und Isabelle Würtz-Helms

Egal ob Hochzeitsfeiern, Trauungen, Geburtstage, Abschlussfeste, Abibälle oder Paarshootings: Nichts ist schöner, als in unserer Arena zu feiern. Die Türen der Mercedes-Benz-Arena stehen für private Anlässe sämtlicher Art offen. Der VfB bietet eine gigantische Kulisse und einzigartige Atmosphäre in einem außergewöhnlichen Ambiente. Eine standesamtliche Trauung in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart am Freitag, den 18. November 2022 möglich.

Uns erlebt man am besten persönlich. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin.